Eylmann

Hermann Eylmann

Hermann Eylmann wurde am 16.5.1881 als einziger Sohn (neben 4 Schwestern) in Drochtersen geboren. Die Familie Eylmann bewirtschaftete seit mehreren Jahrhunderten in Kehdingen den Hof „Gauensiek“. Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb besaß die Familie noch eine Ziegelei. Nach dem Kauf von Haneworth im Jahr 1919 bewirtschaftete Hermann Eylmann zunächst drei Betriebe, bevor er Anfang der dreißiger Jahre die Leitung von Haneworth an seine Tochter Wilma übertrug.

Nach dem Tod von Hermann Eylmann 1948 wurden die Betriebe von seiner Tochter verwaltet, bis Mitte der sechziger Jahren ihr ältester Sohn, der Tierarzt Dr. Jürgen Kehr den Hof Gauensiek und die Ziegelei in Wethe  übernahm. Gut Haneworth verwaltete Wilma Gresens bis zur Übergabe 1987 an ihren Sohn aus zweiter Ehe, dem Diplom Kaufmann Heinz-Christian Gresens.

Meta Eylmann geb. Pickenpack

Die Ehefrau von Hermann Eylmann, Meta Eylmann geb. Pickenpack wurde am 1.Mai 1883 in Guderhandviertel im Alten Land auf dem Neßhof geboren  und hatte ebenfalls landwirtschaftliche Wurzeln. vergl. www.nesshof.de

Meta Eylmann lebte bis zu ihrem Tod 1956 auf dem Familienhof Gauensiek in Drochtersen.

Wilma Gresens geb. Eylmann verwitwete Kehr

Die Tochter von Meta und Hermann Eylmann, Wilma Gresens war in erster Ehe mit dem aus Sachsen stammenden Major der Luftwaffe Hans Kehr verheiratet. Hans Kehr starb 1947 mit nur 34 Jahren an einer Lungenentzündung. Aus dieser Ehe ging ihr Sohn Jürgen hervor.

1950 heiratete Wilma Kehr den aus Stettin stammenden ehemaligen Jagdflieger und Hauptmann der Luftwaffe Heinz Gresens. Aus dieser Ehe ging ihr zweiter Sohn und heutiger Eigentümer von Haneworth Heinz-Christian Gresens hervor.

Wilma Gresens lebte bis zu ihrem Tod 2001 auf Gut Haneworth und fand auch dort auf dem Familiengrab ihre letzte Ruhe.

18a

Sommer 1919                                 Hermann Eylmann mit seiner Frau Meta

26a

Sommer 1937                           Wilma Kehr geborene Eylmann  

Hof Eylmann in Drochtersen Gauensiek

27a

Wirtschaftsgebäude auf dem Hof Eylmann ca. 1912

28a

Wohnhaus auf dem Hof Eylmann ca. 1912

29a

Mähdrusch 1966 auf Gut Haneworth

Auf dem Bild von links

Heinz-Christian Gresens (der heutige Eigentümer), Dr. Jürgen Kehr (sein Bruder) August Arndt (Mitarbeiter), Alban Kehr (Großvater von Dr. Jürgen Kehr) und Herbert Thiart (langjähriger Mitarbeiter)